sagamedia - Dokumentarfilme - Die erste männliche Hebamme in Hahiti
sagamedia - arte

Der Geschmack des Glücks


Erstausstrahlung: 20.12.2022

Der 36-jährige Amir Akbari stammt aus Teheran, wo er zum Christentum konvertierte. Aus Furcht, im Iran wegen seines Glaubens verfolgt zu werden, flieht der alleinerziehende Vater mit seiner dreijährigen Tochter nach Athen.
In Griechenland ist das Leben jedoch härter als erwartet. Amir beantragt Asyl, doch das Verfahren stockt. Von seinem Job in einer kirchlichen Organisation kann er gerade mal überleben. Im Sommer 2021 ist der alleinerziehende Vater so verzweifelt, dass er mit seiner Tochter zu Fuß Richtung Bosnien aufbricht. Über Kroatien und die Slowakei gelangen die beiden bis nach Frankreich. Amir trägt Anahita während der Flucht meist auf seinen Schultern, oft gehen die beiden Hand in Hand.
Zwei Monate harren der Vater und seine kleine Tochter in dem berüchtigten Flüchtlingslager in Calais aus, bis ein Schlepper sie per Boot nach England bringt. Eine riskante Reise, die gut endet: Die beiden finden in Birmingham ein neues Zuhause. Erst einmal sind Amir und Anahita überglücklich, doch sich ein neues Leben in Großbritannien aufzubauen, fällt ihnen schwer.
Über drei Jahre hat „Re:“ Amir und Anahita bei ihrer dramatischen Reise durch Europa begleitet. Amir wollte immer den „Geschmack des Glücks“ finden und schmecken. Hat er das geschafft?